“Jeder hat sein Packerl zu tragen” – mit der Limited Edition „Automatenpackung Straße“ setzt MARIE ein Zeichen der Solidarität und Sichtbarkeit für benachteiligte Menschen in Linz.
Pro verkaufter Packung gehen 10 Cent an die ARGE für Obdachlose, um deren Arbeit in der kalten Jahreszeit zu unterstützen und mehr Wärme zu schenken. Die Packungsdesigns sowie begleitende Videoportraits erzählen persönliche Geschichten von vier Verkäufer*innen der Straßenzeitung „Kupfermuckn“ und zeigen ihre Talente und Leidenschaften. MARIE möchte damit Bewusstsein schaffen und lädt dazu ein, gemeinsam ein Zeichen der Unterstützung zu setzen. Die Videos sowie weitere Informationen zur Spendenaktion gibt’s auf www.marie.or.at/strasse.
Menschen hinter der Obdachlosigkeit
Gerade in der kalten Jahreszeit wird Obdachlosigkeit besonders herausfordernd. Kälte, mangelnde Unterkünfte und gesundheitliche Risiken sind nur einige der Schwierigkeiten, denen obdachlose Menschen ausgesetzt sind. Die ARGE für Obdachlose in Linz (https://arge-obdachlose.at) setzt sich intensiv für Betroffene ein und unterstützt sie mit Angeboten wie der Straßenzeitung „Kupfermuckn“.
Eine Aktion von MARIE rückt die Geschichten von vier „Kupfermuckn“-Verkäufer*innen in den Fokus: Manfred, Beatrix, Alexandra und Manfred. Alle vier haben eine besondere Leidenschaft, die sie trotz aller Herausforderungen antreibt: Vom Theater über die Kunst bis hin zum Eishockey.
Mit der speziellen MARIE Limited Edition „Automatenpackung Straße“ sollen jene sichtbar gemacht werden, die oft übersehen werden. „Es war uns wichtig, benachteiligte Menschen zu Wort kommen zu lassen, um ihre Geschichten fernab von Klischees zu erzählen und zu zeigen, dass viel mehr dahinter steckt als ein schlimmes Schicksal.“, sagt Kourosh Shojae, Leitung Vertrieb & Marketing von CIMA.
Mehr Wärme im Winter
Das Design und die illustrierten Portraits auf den limitierten Packungen wurden von Lisa Arnberger (aka Missfelidae) gestaltet. Begleitet wird das Projekt von vier Videoportraits, die von der Linzer Videoagentur Pulpmedia umgesetzt wurden und auf der MARIE-Website sowie Social Media zu sehen sind.
Die Wuzel-Packs sind mit einem QR-Code versehen, der zu den persönlichen Geschichten der Verkäufer*innen führt. Zusätzlich werden Clipper-Feuerzeuge in Österreich verkauft, die mit der Aufschrift „Gib Wärme“ und der Nummer des Kältetelefons versehen sind.
Bereits seit über fünf Jahren arbeitet CIMA mit dem Sozialnetzwerk Arcus zusammen, das die beliebten Packungen konfektioniert. Aktionen wie die „Automatenpackung Straße“ sind Teil dieses Engagements, das soziale Verantwortung und unternehmerische Kreativität verbindet.