Mit dem Age Checker am Monitor erleichtern die Lotterien die Einhaltung des Jugendschutzes. Fotos: Österr. Lotterien
Es gibt eine freiwillige Selbstbeschränkung der Österreichischen Lotterien auf das Mindestalter von 18 Jahren für den Verkauf von Lotterieprodukten; diese gilt auch für die Annahmestellen. Zur Kontrolle dieser Altersgrenze bieten die Österreichischen Lotterien eine technische Hilfestellung: Den Age Checker am Terminal.
Das Alter junger Kund:innen auf den ersten Blick einzuschätzen, kann sich als Herausforderung erweisen, deshalb empfehlen die Österreichischen Lotterien vorab die „18+7=25 – Regel“, die besagt, dass immer nach dem Ausweis gefragt werden soll, wenn der/die Kund:in jünger als 25 Jahre aussieht.
Und jetzt kommt der Age Checker ins Spiel:
Der Age Checker am Terminal ist bei der Überprüfung des Mindestalters behilflich. Das Geburtsdatum des Kunden/ der Kundin, der bzw. die älter als 18 Jahre sein muss, ist dort tagesaktuell angegeben. Wenn der Age Checker z.B.: 02.05.2006 anzeigt, dann muss die Person DAVOR geboren worden sein, damit man ein Lotterieprodukt aushändigen darf. Alle Personen, die z.B.: NACH dem 02.05.2006 geboren wurden (z.B.: 14.07.2008, 16.02.2007, …), sind demnach zu jung, um ein Lotterieprodukt kaufen zu dürfen.
Der Age Checker befindet sich im Spielmenü des Terminals. Um die Partner:innen der Lotterien bei der tagtäglichen Arbeit zu unterstützen, wurde die Anzeige des Age Checkers ausgeweitet. Dieser ist nun ebenfalls am Bildschirmschoner und in der Bildschirmsperre ersichtlich.