Die Wiener Trafiken bilden lebendige Bestandteile jedes Wiener Grätzls und beleben die Region durch ihre Präsenz und ihren persönlichen Service. Trotzdem blieb die Frage: Wer ist die/der beliebteste Trafikant/in von Wien? Als logischer nächster Schritt wurde also der „Grätzl-Hero“ gesucht.
Per Voting zum Heldenstatus
Zwischen 1. Juni und 31. Juli dieses Jahres konnten die Kunden online ihre Stimme für ihre Lieblingstrafik abgeben. Über 500 Fachgeschäfte hatten sich der Wahl gestellt und konnten ihre Kunden zur Abgabe von mehr als 27.000 Votings motivieren. Gewinnen konnten dabei sowohl die Trafik als auch das Umfeld: Das Siegergeschäft wird mit einem Grätzlfest gefeiert.
Feierlaune in Floridsdorf
Im Zentrum des Grätzlfestes steht nun die Trafik von Caroline Atrian-Dolak in der Floridsdorfer Leopoldauer Straße. „Mit dem Grätzl-Hero möchten wir jene Trafikantinnen und Trafikanten vor den Vorhang holen, die sich durch besondere Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und exzellenten Service auszeichnen. Caroline Atrian-Dolak und ihr Team leisten mit ihrer täglichen Arbeit einen ganz wesentlichen Beitrag für die Menschen im Grätzl. Ich gratuliere herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung“, meint Andreas Schiefer in seiner Funktion als Obmann des Landesgremiums Wien.
„Diese Anerkennung gibt mir noch mehr Motivation, meine Arbeit fortzusetzen und meinen Beitrag zur Stärkung unseres wunderbaren Grätzls zu leisten. Ich habe immer versucht, mehr als nur ein Ort zum schnellen Einkaufen zu sein, sondern auch ein Platz der Begegnung und ein Ort des Austausches. Ein herzliches Dankeschön an alle, die für mich gestimmt haben, mein tolles Team und das Landesgremium Wien der Tabaktrafikanten für diese großartige Initiative!“, so die glückliche Gewinnerin, die nach 18 Jahren der Mitarbeit vor gut zwei Jahren das Geschäft ihrer Mutter übernommen hatte.
Kampf um jede Stimme
Die siegreiche Trafikantin hatte im Bewerbszeitraum aber auch nichts dem Zufall überlassen. Das ganze Team sprach die Kunden auf den laufenden „Grätzl-Hero“ an, die vielen Stammkunden, aber auch die Nutzer der Postpartnerschaft, wurden geschickt zu einem Voting motiviert. Der Hingucker und wohl auch ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg war ein großes Plakat mit QR-Code, der – einmal eingescannt – direkt zur Stimmabgabe für Caroline Atrian-Dolak führte.