Macht diese Idee der Lotterien win2day vom Feindbild zum Umsatzbringer? Foto: screenshot von lotterien.at
Kontinuierlich nachlassende Umsätze der in der Trafik gespielten Wettscheinspiele und ein ungebremst wachsendes Onlinespiel haben win2day über die Jahre zu einem Feindbild der Trafikanten gemacht. Immer mehr Konsumenten spielen nur noch online – sie sind als Trafik-Kunden verloren.
Es gibt aber auch die große Gruppe der „hybriden Konsumenten“, die sowohl vor Ort, als auch online spielen und wetten. Damit von diesem allgemeinen Markttrend auch Trafiken profitieren, haben sich die Österreichischen Lotterien ein Partnerprogramm analog zu Tipp3 überlegt, bei dem Trafiken an digitalen Lotterien-Umsätzen auf win2day partizipieren können und eine Provision dafür bekommen.
So funktioniert´s
Die heimischen Trafiken können durch Akquise von Neukunden für win2day eine Provision für durch diese Neukunden auf win2day gespielten Umsätze (gilt für alle in der Trafik spielbaren Lotterieprodukte wie Lotto, Euromillionen, Rubbellos, etc) bekommen. Dies kann durch direkte Ansprache oder mittels Ausgabe von QR-Codes über das Terminal erfolgen. Registriert sich die neu akquirierte Person auf win2day, wird der QR-Code der Trafik zugeordnet. So können alle durch diese Person online gespielten Lotterieprodukte (die es auch in der Trafik gibt) zugeordnet werden, und es wird eine Provision auf diese auf win2day generierten Umsätze überwiesen.
Dabei werden für die Online-Umsätze dieselben aktuellen national terrestrisch geltenden Provisionen herangezogen, wie sie jetzt auch schon bei neu eröffneten Annahmestellen zur Geltung kommen. Der Rhythmus der Abrechnung ist derzeit noch offen – sie soll entweder auf Monatsbasis oder mit der wöchentlichen Abrechnung erfolgen.
Der Zeitplan
Eine aktive Anmeldung ist nicht erforderlich, eine Abmeldung aber möglich. Dieses Kundenprogramm wird Trafiken erstmals exklusiv angeboten und soll in der zweiten Jahreshälfte 2025 gelauncht werden. Die Österreichischen Lotterie beginnen bereits mit Jänner, das Programm bei Stammtischen vorzustellen und bieten an, dass nähere Infos über die Außendienstmitarbeiter:innen eingeholt werden können.
Detaillierte Informationen sollen seitens der Österreichischen Lotterien nochmals im Sommer, vor dem Launch im Herbst (dzt. geplant: September) kommuniziert werden.