Auf den Österreicher Alexander Schönegger folgt nun eine Dame. Foto: annarauchenberger.com
Nach fünf erfolgreichen Jahren als Geschäftsführer von Philip Morris Austria tritt Alexander Schönegger eine neue Rolle bei Philip Morris Germany als Director Commercial Operations an. Unter seiner Führung hat sich Philip Morris Austria zu einem multi-kategorialen Unternehmen entwickelt, das mit den Marken IQOS und THUNDER zahlreiche neue Kompetenzbereiche erschlossen hat. Besonders hervorzuheben ist die erfolgreiche Markteinführung von IQOS und die Eröffnung der ersten IQOS-Boutique in Österreich. Und das, obwohl der Markteintritt des Tabakerhitzers genau mit dem ersten Lockdown der Covid-Pandemie zusammen fiel. Wir wünschen Alexander Schönegger viel Erfolg mit der neuen Aufgabe!
Seine Nachfolge tritt seit Anfang August mit Özlem Dikmen ein Philip Morris-Eigengewächs an: Dikmen spricht dank ihres Besuchs des österreichischen St. Georgs-Gymnasium in Istanbul gut Deutsch; die promovierte Industrieingenieurin kam über Stationen wie das Marketing der Biermarke Efes Anfang 2010 zu Philip Morris. Nach zahlreichen Aufgaben mit globaler Leitungsfunktion war sie seit 2021 als Vice President Capability Development Smoke Free Products im Schweizer Lausanne tätig.
Mit rund 15 Jahren Erfahrung bei PMI bringt die Schweizerin umfassende Expertise und zukunftsweisende Perspektiven in ihre neue Position ein: „Es ist meine Vision, das Wachstum unserer Next-Generation Products in Österreich voranzutreiben, die das Potenzial haben, das Leben vieler RaucherInnen zu verbessern.“
Zwischenmenschliche Werte sowie das Übernehmen von Verantwortung sind ihr dabei besonders wichtig: „Integrität ist die Grundlage für Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Diese Grundüberzeugung begleitet mich in meinen Entscheidungen und Handlungen gegenüber unseren PartnerInnen, TrafikantInnen und KundInnen. Als führendes Unternehmen in der Tabakindustrie ist es unsere Pflicht, verantwortungsvoll zu handeln. Als Managing Director bei Philip Morris Austria, aber auch als Mutter, ist mir Jugendschutz ein besonderes Anliegen, für dessen Einhaltung und Wahrung ich mich besonders einsetze.“