Neuer Geschäftsführer Verkauf sowie ein altbekanntes Gesicht in neuer Funktion verstärken den Marktführer an der „Front“. Fotos: Anna Rauchenberger
Philip Morris Austria holt zwei Experten in ihr Sales Team: Jeffry Schwarz startete nach seinem Studium Ökonomie & Management an der TU München bereits 2008 seine Karriere bei Philip Morris International, konnte in verschiedenen Funktionien im Innen- und Außendienst Erfahrungen sammeln und war zuletzt im europäischen Commercial Operations Team von PMI im Schweizer Lausanne tätig. Seit 1. Februar dieses Jahres ist Schwarz Geschäftsführer Verkauf sowie Mitglied der Geschäftsleitung am österreichischen Standort in Wien.
Der Theoretiker
Mit seiner umfangreichen Expertise wird er an der Weiterentwicklung des österreichischen Verkaufsteams von Philip Morris arbeiten, um die rauchfreie Zukunft in Österreich aktiv voranzutreiben: „Unsere Trafikantinnen und Trafikanten sind die erste und wichtigste Anlaufstelle für die Konsumenten. Mit gezielten Schulungen und Programmen werden wir in einem immer komplexer werdenden Handels- und Marktumfeld optimal unterstützen. Dabei wird das Zusammenspiel unserer digitalen B2B-Plattform, der telefonische und vor allem persönliche Austausch entscheidend sein“, so Schwarz über seine neue Aufgabe.
Der Praktiker
Zusätzliche Verstärkung erhält Jeffry Schwarz von Christian Moravec, der seit 1. November 2023 die nationale Leitung des PMA-Außendienstes innehat. Mit über 15 Jahren Erfahrung (zuletzt als Außendienst-Leiter bei Moosmayr) ist er ein absoluter Kenner der österreichischen Tabakbranche: „Die enge Zusammenarbeit mit den Trafikantinnen und Trafikanten als unsere entscheidenden Partner steht für uns an oberster Stelle. Gemeinsam mit meinem 24köpfigen Team nehme ich mich der Anliegen der Trafikantenschaft an, um sie im Vertrieb unserer innovativen Produkte – insbesondere der rauchfreien Alternativen – zu unterstützen“, führt Moravec fort.
Gemeinsame Ziele
Beide Sales-Manager wollen „Den Erfolg im klassischen Zigarettenmarkt fortsetzen, mit Iqos weiter wachsen und die Marktposition der Thunder-Nikotinpouches weiter ausbauen.“ Man ist sich – gerade bei den beratungsintensiven NGPs – der Wichtigkeit der Trafiken als kompetente Partner bewusst.
Gleichzeitig genießt Österreich eine Sonderstellung: In Deutschland hatte man Iqos bereits 2016 auf den Markt gebracht und hält mit dem Tabakerhitzer derzeit einen Anteil von 6,5 Prozent am Tabakmarkt. In Österreich hat es Iqos innerhalb der halben Zeit bereits auf 8,3 Prozent Marktanteil gebracht!