Skip to content
TRAFIK aktuell

TRAFIK aktuell – Österreichs neues & unabhängiges Fachmagazin der Tabakbranche

Menu
  • Beiträge
  • Produkte
  • Anzeigen
  • Über uns
  • Kontakt
Menu

Kick-Off-Event für ZYN

Posted on 23. Januar 2025 by Matthias Hauptmann

Philip Morris lud zu zwei Info-Events rund um die nun konzerneigene Pouchmarke ZYN. ©mh

Am 16. Jänner machte Ostösterreich den Anfang: Rund 200 Trafikanten waren beim Launch-Event im „Reaktor“ in Wien 17. Eine Woche später, am 23. Jänner, bot sich den Kollegen aus dem Westen in der Vega-Sternwarte in Salzburg die Gelegenheit, die Markenwelt von ZYN sowie die Hintergründe und Markenpositionierung kennen zu lernen.

Eine internationale Erfolgsmarke

Nach einer knappen Stunde, in der mit den immer zahlreicher werdenden Trafikantenkollegen bei einem Gläschen sowie ambulant servierten Snacks geplauscht werden konnte, startete der offizielle Teil der Veranstaltung.

PMA-Chefin Özlem Dikmen stellte die in Österreich neue Pouchmarke auf Deutsch vor.

PMA-Chefin Özlem Dikmen präsentierte die Hintergründe: „ZYN ist ein weiterer Baustein zu unserem Ziel eines breiten Portfolios. Philip Morris wandelt sich von einem Tabakkonzern zu einem innovativen und innovationsgetriebenen Unternehmen, das seit 2008 mehr als 12,5 Mrd. Dollar in Alternativen zur Zigarette investiert hat. Iqos war hier ein sehr erfolgreicher erster Schritt – seit 2023 macht PM mit der Iqos-Familie mehr Umsatz als mit Marlboro!

Mit dem Kauf von Swedish Match 2022 boten sich weitere Möglichkeiten. Thunder ist der erste Offspin dieser Investition, mit ZYN erfolgt nun die Österreich-Einführung des Weltmarktführers.“ Wobei die Hoffnungen für den heimischen Markt aus gutem Grund hoch seien: In den USA hat ZYN seit 2022 die Umsätze verdreifacht und ist trotz höchsten Preises mit 73 Prozent dortiger Marktführer. In Großbritannien hat sich das Verkaufsvolumen alleine vom ersten zum vierten Quartal 2024 versiebenfacht.

Die eigene Marktlücke

Die Positionierung der neuen Marke folgt der Dynamik bei der Veränderung von Konsumenten und Nachfrage. ZYN vermeidet mit einer breiten Palette von slim- und Mini Dry-Formaten sowie geringeren Nikotinstärken als Thunder bewusst den Konkurrenzkampf mit der zweiten, deutlich nikotinstärkeren, Marke des Konzerns. Mit ZYN hat Philip Morris klar die Pouch-Einsteiger sowie Umsteiger/Parallelverwender von weniger starken Zigaretten im Visier.

Begründete Erfolgshoffnungen

Nicht nur sei ZYN die globale Nummer 1 – dank Vielfalt der Geschmacksrichtungen, Stärken und Formate, Innovationskraft und Produktqualität sowie der klaren Markenphilosophie sieht man beim Marlboro-Mutterkonzern auch für Österreich beste Ausgangsbedingungen. Zumal man den Launch „mit maximalen Ressourcen“ unterstütze.

Verkaufsleiter Jeffry Schwarz nannte die drei Kernpunkte aus Unternehmenssicht: „Verfügbarkeit, Sichtbarkeit und aktive Empfehlung.“ Die Sichtbarkeit soll mit Endverbraucherwerbung, Kühlschränken und Werbematerialien für die Trafiken sichergestellt werden. Die aktive Empfehlung in der Trafik will man durch Promotionteams unterstützen.

Gewinnspiel und Rahmenprogramm

Den Abschluss des offiziellen Programms bildete die Verlosung, bei der eine Reise nach Schweden mit Werksbesuch bei Swedish Match zu gewinnen war.

Gestärkt mit den Häppchen der servierten Hauptspeisen und gutem Getränkenachschub konnten die verschieden gestalteten „Aromagondeln“ der unterschiedlichen ZYN-Geschmacksrichtungen erkundet und die Aromen der einzelnen Varianten erschnuppert werden.

Zu spät ließ es das Publikum auch aufgrund des folgenden Arbeitstages nicht werden – doch bis 23 Uhr war der Event gut besucht.

  • WIFO: Ist die Talsohle durchschritten?14. Mai 2025
  • News aus Brüssel14. Mai 2025
  • Jugendschutz-Klage abgewiesen14. Mai 2025
  • Moosmayr im Zeichen des Hanfs13. Mai 2025
  • Gefälschte Nikotinprodukte als Riesenproblem13. Mai 2025
Anmeldung zum kostenlosen Newsletter
Mit ihrer Anmeldung sind Sie jederzeit rasch und gut informiert!
icon
Mit dem Abonnement stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung (http://trafikaktuell.at/datenschutzerklaerung/) und unseren AGB zu.

Andreas Schiefer BAT BAT Award Branchenevent Brüssel Bundesgremium Disposables E-Zigarette EU EuroDreams Event Fachgruppentag Geschäftsführer Glückspiel Großbritannien Handelsgericht Hanfblüten Hannes Auer Hannes Hofer Interview Jugendschutz Manfred Knapp Monopolverwaltung MVG Nebenartikel NGP Niederösterreich Nikotinpouches Personalia Peter Schweinschwaller Philip Morris Philip Morris Austria Preiserhöhung Rauchverbot Tabakmonopol Tabak zum Erhitzen Tag der Menschen mit Behinderung tobaccoland Trafik Veranstaltung Verbot Wien Wolfgang Streißnig Zigaretten Österreichische Lotterien

RSS-Fehler: WP HTTP Error: cURL error 28: Operation timed out after 10000 milliseconds with 16977 bytes received

Archives

  • Mai 2025
  • April 2025
  • März 2025
  • Februar 2025
  • Januar 2025
  • Dezember 2024
  • November 2024
  • Oktober 2024
  • September 2024
  • August 2024
  • Juli 2024
  • Juni 2024
  • Mai 2024
  • April 2024
  • März 2024
  • Februar 2024
  • Januar 2024
  • Dezember 2023
  • November 2023
  • Oktober 2023

Disclaimer

Offenlegung §25 Mediengesetz: trafik-aktuell.at & TRAFIK aktuell bemüht sich um eine konstruktive, lösungsorientierte und positive Berichterstattung über Themen aus dem Arbeitsumfeld der österreichischen Tabaktrafikanten. Bei den Recherchen wird daher gelegentlich auch auf die Unterstützung von Unternehmen, Initiativen und Veranstaltern zurückgegriffen, was allerdings keine Auswirkung auf die Unabhängigkeit der redaktionellen Arbeit hat. TRAFIK aktuell bekennt sich zur gesellschaftlichen Gleichstellung von Frau und Mann. Bei allen Bezeichnungen, die auf Personen bezogen sind, meint die gewählte Formulierung beide Geschlechter.

Impressum

Alleiniger Medieninhaber und für den Inhalt verantwortlich: Matthias C. Hauptmann Verlagsbüro, Erlaaer Straße 53, 1230 Wien, Tel. +43/(0)699/116 18 219, m.hauptmann@trafik-aktuell.at, trafik-aktuell.at, Redaktion: redaktion@trafik-aktuell.at, Chefredaktion und Herausgeber: Matthias C. Hauptmann;

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie unter: http://trafikaktuell.at/datenschutzerklaerung/

Newsletter

Anmeldung zum kostenlosen Newsletter
Mit ihrer Anmeldung sind Sie jederzeit rasch und gut informiert!
icon
Mit dem Abonnement stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung (http://trafikaktuell.at/datenschutzerklaerung/) und unseren AGB zu.
©2025 | Built using WordPress and Responsive Blogily theme by Superb