Philip Morris lud zu zwei Info-Events rund um die nun konzerneigene Pouchmarke ZYN. ©mh
Am 16. Jänner machte Ostösterreich den Anfang: Rund 200 Trafikanten waren beim Launch-Event im „Reaktor“ in Wien 17. Eine Woche später, am 23. Jänner, bot sich den Kollegen aus dem Westen in der Vega-Sternwarte in Salzburg die Gelegenheit, die Markenwelt von ZYN sowie die Hintergründe und Markenpositionierung kennen zu lernen.
Eine internationale Erfolgsmarke
Nach einer knappen Stunde, in der mit den immer zahlreicher werdenden Trafikantenkollegen bei einem Gläschen sowie ambulant servierten Snacks geplauscht werden konnte, startete der offizielle Teil der Veranstaltung.

PMA-Chefin Özlem Dikmen präsentierte die Hintergründe: „ZYN ist ein weiterer Baustein zu unserem Ziel eines breiten Portfolios. Philip Morris wandelt sich von einem Tabakkonzern zu einem innovativen und innovationsgetriebenen Unternehmen, das seit 2008 mehr als 12,5 Mrd. Dollar in Alternativen zur Zigarette investiert hat. Iqos war hier ein sehr erfolgreicher erster Schritt – seit 2023 macht PM mit der Iqos-Familie mehr Umsatz als mit Marlboro!
Mit dem Kauf von Swedish Match 2022 boten sich weitere Möglichkeiten. Thunder ist der erste Offspin dieser Investition, mit ZYN erfolgt nun die Österreich-Einführung des Weltmarktführers.“ Wobei die Hoffnungen für den heimischen Markt aus gutem Grund hoch seien: In den USA hat ZYN seit 2022 die Umsätze verdreifacht und ist trotz höchsten Preises mit 73 Prozent dortiger Marktführer. In Großbritannien hat sich das Verkaufsvolumen alleine vom ersten zum vierten Quartal 2024 versiebenfacht.
Die eigene Marktlücke
Die Positionierung der neuen Marke folgt der Dynamik bei der Veränderung von Konsumenten und Nachfrage. ZYN vermeidet mit einer breiten Palette von slim- und Mini Dry-Formaten sowie geringeren Nikotinstärken als Thunder bewusst den Konkurrenzkampf mit der zweiten, deutlich nikotinstärkeren, Marke des Konzerns. Mit ZYN hat Philip Morris klar die Pouch-Einsteiger sowie Umsteiger/Parallelverwender von weniger starken Zigaretten im Visier.
Begründete Erfolgshoffnungen

Nicht nur sei ZYN die globale Nummer 1 – dank Vielfalt der Geschmacksrichtungen, Stärken und Formate, Innovationskraft und Produktqualität sowie der klaren Markenphilosophie sieht man beim Marlboro-Mutterkonzern auch für Österreich beste Ausgangsbedingungen. Zumal man den Launch „mit maximalen Ressourcen“ unterstütze.
Verkaufsleiter Jeffry Schwarz nannte die drei Kernpunkte aus Unternehmenssicht: „Verfügbarkeit, Sichtbarkeit und aktive Empfehlung.“ Die Sichtbarkeit soll mit Endverbraucherwerbung, Kühlschränken und Werbematerialien für die Trafiken sichergestellt werden. Die aktive Empfehlung in der Trafik will man durch Promotionteams unterstützen.
Gewinnspiel und Rahmenprogramm
Den Abschluss des offiziellen Programms bildete die Verlosung, bei der eine Reise nach Schweden mit Werksbesuch bei Swedish Match zu gewinnen war.

Gestärkt mit den Häppchen der servierten Hauptspeisen und gutem Getränkenachschub konnten die verschieden gestalteten „Aromagondeln“ der unterschiedlichen ZYN-Geschmacksrichtungen erkundet und die Aromen der einzelnen Varianten erschnuppert werden.
Zu spät ließ es das Publikum auch aufgrund des folgenden Arbeitstages nicht werden – doch bis 23 Uhr war der Event gut besucht.